logo

 

Home
Aktuelles
Verein
Jugendschach
Agenda
Turniere
SMM
SGM
Schachlinks

Jugendschach

 

Spielbetrieb

Spielabend: Jeden Dienstag, 18:30 - 20:00 Uhr (Ausser Schulferienzeit)
Wo: Im Jugendschachzentrum
Buchenweg 7
, Baden-Kappellerhof
Busverbindung: Bus Nr. 1 und 4 (Haltestelle Schellenacker)
Angebot: Unentgeltliche Schachschulung und -training von Schülern und Jugendlichen
Anfänger können jederzeit einsteigen!
Kontaktadresse: Karl Wilhelm (Präsident)
Buchenweg 7
5400 Baden
Tel. / Fax   056 222 63 69
E-Mail   karl.wilhelm@bluewin.ch  

 

Situationsplan

map2 (Bild anklicken für Vergrösserung) oder Stadtplan

 

Infos von Jugendschachturnieren

3. 7. 2017

"Junioren der Schachgesellschaft Baden" erzielten, grosse Erfolge beim "Finalturnier der Schweizerischen Juniorenmeisterschaft, vom 29.6.2017 - 3.7.2017, in Solothurn"! 

 

Die "permanente Junioren-Schachschulung unserer Schachgesellschaft Baden" hat wieder einmal zu erfreulichen Resultaten, von "Badener Junioren", beigetragen! 

 

Je 16 Finalisten, in den einzelnen Turnierkategorien versuchten, in Solothurn, "Juniorenschweizermeister" zu werden! 

Bei den "U-10-Junioren", wurde unser Schachtalent, "Aryan Anand", mit 6 ½ Punkten, aus 7 Partien, tatsächlich, "Juniorenschweizermeister 2017"! Herzliche Gratulation! 

 

In der Spielklasse "U12" erzielt unsere Schachhoffnung, Olivier Tschopp, den ebenfalls beachtenswerten 4. Schlussrang mit 4 1/2 Punkten, aus 7 Runden. 

 

Schon ihre "Qualifkationen", für das "Finalturnier, auf schweizerischer Ebene", waren, für Beide, erwähnenswerte, "schachliche Leistungen"!

 

Siehe auch den Bericht auf der SSB-Seite

 

 

12. 3. 2017

In Solothurn fanden die diesjährigen "Schweizerischen Jugend-Schnell Schachmeisterschaften 2017, am 12.3.2017, statt. 

In der Kategorie "U 10", gewann, bei 28 Teilnehmern, der "SG Baden-Junior", Aryan Anand, mit dem 3. Schlussrang, die "Bronce-Medallie"! 

Bei der Kategorie "U 12" erspielte sich, ein weiterer "SG Baden-Junior", Olivier Tschopp, ebenfalls , mit dem 3. Schlussrang, auch die "Bronce-Medaille", bei 30 Teilnehmern. 

 

 

20. November 16

Erfolg des SG Baden-Juniors Aryan Anand (Jahrg. 2007)

Mit „ARYAN ANAND (Jahrgang: 2007), hat sich der „SG-Badener-Junior“, beim Juniorenvorqualifikationsturnier in Wil am 5./6. November für den Final der „Schweizerischen Juniorenmeisterschaft, vom 13.1.2017 – 15.1.2017“, in „Therwil“, qualifiziert! 

Herzliche Gratulation und viel Erfolg!

 

Kürzlich erschien sogar ein ausführlicher Artikel in der Aargauer Zeitung über die Erfolge von Aryan Anand!

Artikel in der AZ

Neues Talent bei den Junioren der SG Baden!

Bei den EU-Jugendmeisterschaften, die Anfangs August 2016 in in Mureck (Österreich) stattfanden, spielte ein Mitglied der Junioren der SG Baden erfolgreich mit. Aryan Anand erreichte bei den U10-Junioren den hervorragenden 5. Rang! Ein Bericht und vollständige Resultate sind zu finden auf der Homepage des SSB.

Aryan spielte auch erfolgreich bei weiteren Turnieren: Am 21. August 2016 gewann er das 5. Turnier des Berner Schüler-Grand-Prix 2016 bei den U10-Junioren mit 6.5 Punkten aus 7 Partien! Erfolgreich hat er auch schon zwei Mal beim Aargauer GP bei den U12-Junioren gespielt (2. & 3. Rang).

Aryan Anand bei der U10-Europameisterschaft im August 2016

---------------------------

Organisiert vom "SG Baden-Juniorenschachleiter", Karl Wilhelm, fand zum Jahresabschluss 2015, im "Jugendschachzentrum der SG Baden", am 15.12.2015, das diesjährige "SG Badens-Samichlausblitzturnier der Badener Schachjunioren" statt.

1. Foto von links nach rechts: Leo Voser (3. Rang) Oliver Tschopp (Turniersieger) Theodoros Kotsonis (2. Rang)

2. Foto: Karl Wilhelm mit seinen "Schachjunioren"

 

Die „Schachgesellschaft Baden“ machte „Propaganda für das „Jugendschach in Baden“, am „GROSSEN JUGENDFEST DER STADT BADEN VOM 1. JULI 2015 IN BADEN! 

Der „Propagandastand wurde von Vereinspräsident, Karl Wilhelm, + 3 „Junioren der Schachgesellschaft Baden“ betreut.

Hier einige Impressionen:

 

 

Großerfolg der SG-BADEN-JUNIOREN an der Aargauischen - Juniorenmeisterschaft vom 3.Mai 2014 in Baden! 

Am Samstag, den 3. Mai 2014 fand im "Aulasaal" der Schule Kappelerhof, Baden die "Aargauische Juniorenschnellschachmeisterschaft 2014 statt. 

Organisation: Schachgesellschaft Baden. 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Davon 10 Teilnehmer von der SG Baden mit insgesamt 5 Medaillen

Sai Sakrishnan (SG Baden) wurde Turniersieger und Aargauischer Junioren Schnellschachmeister 2014!

Rangliste mit Siegerfoto!

Blick in den Turniersaal der Aargauischen Juniorenschnellschachmeisterschaft 2014 (Schule Kappelerhof, Baden)

 

Bilder vom Spielbetrieb im Jugendschachzentrum

Karl Wilhelm mit seinen Junioren (4. März 2014)

 

Weitere Resultate

"SG Baden-Festival" an den "Aargauischen-Junioren- Schnellschachmeisterschaften vom12.5.2012 in Niederlenz"! 

Unser Junior, Ray Middelhoven, gewann sämliche 7 gespielten Partien, dieser, nach dem "Schweizersystem ausgetragenen, "Aarg. Junioren-Schnellschachmeisterschaften 2012"! Damit wurde er "Aargauischer Junioren-Schnellschachmeister 2012" und gewann gleichzeitig die "U-20-Kategorie". Herzliche Gratulation! Auf dem ausgezeichneten 2. Rang landete, mit Philip Meister, ein weiterer "SG Baden-Junior" (ebenfalls "U-20"). Stefan Dangleterre (ebenfalls Junior der SG Baden) belegte den 5. Schlussrang ("U20"). Simon Sommerhalder (Junior SG Baden) landet auf dem 7. Schlussrang und wurde damit Dritter der "U-16-Kategorie". Weitere teilnehmende "SG Baden-Junioren": Fabian Mascus, Silvio Farner und Quang Minh Huynh.

Komplette Rangliste (Aarg. Schachverband)

Aargauische-Junioren-Schnellschachmeisterschaften 2012: Oberste Reihe, in der Mitte: Turniersieger: Ray Middelhoven (SG Baden) Rechts von ihm: Philip Meister (SG Baden) Vorderste Reihe, dritter von links: Simon Sommerhalder (SG Baden)

 

Qualifikationsturnier zur U12-Schweizer Meisterschaft

Peter Wallmüller hat am Wochenende vom 14./15. Januar 2012 das 2. Qualifikationsturnier zur U12-Schweizer Meisterschaft in Solothurn mitgespielt, und es souverän mit 5/5 Punkten gewonnen! Damit ist er bereits vorzeitig qualifiziert. 

Siehe Resultate unter http://www.chess-results.com/tnr60956

 

Peter Wallmüller "U-12-Junioren-Schweizermeister"!

Beim Finalturnier der Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14 in St-Ursanne am 3. Juli 2011 gab es für die SG Baden ein sensationelles Resultat: in der Kategorie U12 siegte Peter Wallmüller (Mellingen) mit 5½ Punkten und einem halben Punkt Vorsprung vor Davide Arcuti (Luzern) und Harry Hoang (La Tour-de-Peilz)!

Dies war eine grosse Ueberraschung, nicht zuletzt weil Peter Wallmüller als Nr. 10 in diesem Turnier gesetzt war und mit David Arcuti einen Spieler mit ELO 1977 hinter sich liess!

Auf dem Bild ist Peter Wallmüller (links) mit dem Siegerpokal zu sehen, zusammen mit den Gewinnern der Kategorien U10 und U14 (Denis Perman und Aurélien Pomini). Bild: SSB

 

"SG Baden-Tag" an den "Aargauischen Juniorenschnellschachmeisterschaften vom 28.5.2011 in Wohlen"! 

 

Die "Aargauischen Schnellschachmeisterschaften 2011 in Wohlen" wurden zu einem grossen Erfolgsausweis der "permanenten Juniorenausbildung bei der Schachgesellschaft Baden"! Das "Jugendschachzentrum der Schachgesellschaft Baden" trägt dabei massgebend zu diesen Erfolgen bei! 

 

Der "Jugendschachleiter der SG Baden", Yannick Suter, wurde "Aargauischer Juniorenschnellschachmeister 2011" und dazu auch "U20-Meister"! 

 

 

Auf dem Bild: Die direkte Begegnung um den Turniersieg: links: Peter Wallmüller (SG Baden/u12) rechts: Yannick Suter (SG Baden/u20) links hinten: Ray Middelhoven (SG Baden/u20), dahinter: Philip Meister (SG Baden/u20).

 

Tabelle mit Resultaten

 

Weitere Junioren der Schachgesellschaft Baden belegten die Schlussränge 2 - 4: Ray Middelhoven, Peter, Wallmüller und Philip Meister. Dabei errang das Schachtalent: Peter Wallmüller den Titel eines "U12- Aargauischen Schnellschachjuniorenmeisters"! Die weiteren "Badener Junioren": Stefan Dangleterre (Rang 6), Quang Minh Huynh (Rang 15) und Aleksandar Pavicic (Rang 16) erreichten ebenfalls sehr gute Schlussklassierungen im 36-köpfigen Teilnehmerfeld! 

 

So durfte der "SG Baden-Juniorenförderer", Karl Wilhelm, mit seiner "Juniorendelegation der SG Baden", einen erfolgreichen und wunderschönen Tag, in Wohlen, erleben!

 

Weitere Resultate:

Resultate der Jugend Schnellschach-Meisterschaft Aargau 2010

Resultate der Jugend Schnellschach-Meisterschaft Aargau 2009 

 

Infos von Jugendschach Schweiz

Infos/Turniere/Kader unter Jugendschach Schweiz

 

nach oben